Bildnachweis: Marcello Casal JrAgência Brasil

Pille senkt Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, um die Hälfte

Laut einer an diesem Sonntag in den USA vorgestellten klinischen Studie (4) hat sich gezeigt, dass eine Pille das Risiko, an bestimmten Arten von Lungenkrebs zu sterben, wirksam halbiert, wenn sie täglich nach der Tumorentfernung eingenommen wird.

Die Forschungsergebnisse wurden in Chicago während der größten jährlichen Konferenz von Krebsexperten veröffentlicht, die von der American Society of Clinical Oncology (ASCO) organisiert wurde.

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Lungenkrebs ist mit rund 1,8 Millionen Todesfällen pro Jahr weltweit die tödlichste.

Die an diesem Sonntag vorgestellte Behandlung Osimertinib, die unter dem Namen Tagrisso vermarktet und vom Pharmakonzern AstraZeneca entwickelt wurde, richtet sich an Menschen, die an sogenanntem „nicht-kleinzelligem“ Krebs leiden und eine bestimmte Art von Mutation haben.

Diese Mutationen (im sogenannten epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor oder EGFR) betreffen 10 bis 25 % der Lungenkrebspatienten in den Vereinigten Staaten und Europa und zwischen 30 und 40 % in Asien.

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An der klinischen Studie nahmen rund 680 Personen in mehr als 1 Ländern teil, die sich im Frühstadium der Erkrankung (Stadium 3b bis 20a) befanden.

Alle hatten sich einer Operation zur Entfernung des Tumors unterzogen. Anschließend nahm die Hälfte der Patienten die tägliche Behandlung ein und die andere Hälfte erhielt ein Placebo.

Die Einnahme der Pille führte bei den behandelten Patienten zu einer Verringerung des Sterberisikos um 51 % im Vergleich zur Gruppe, die das Placebo erhielt.

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Nach fünf Jahren waren 88 % der Patienten, die die Behandlung erhielten, noch am Leben, verglichen mit 78 % derjenigen, die das Placebo erhielten.

Diese Daten seien „beeindruckend“, sagte Roy Herbst von der Yale University, der die Studie in Chicago vorstellte, in einer Pressemitteilung.

Das Medikament helfe, „die Ausbreitung der Krankheit auf Gehirn, Leber und Knochen zu verhindern“, fügte er auf einer Pressekonferenz hinzu.

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Etwa ein Drittel der Fälle von „nicht-kleinzelligem“ Krebs könnten behandelt werden, wenn sie entdeckt würden, sagte er.

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„Es fällt mir schwer zu sagen, wie wichtig diese Ergebnisse sind“, kommentierte Nathan Pennell von der Cleveland Clinic Foundation, der nicht an der Studie beteiligt war, während der Pressekonferenz.

„Wir sind in die Ära der personalisierten Therapien für Patienten im Frühstadium der Krankheit eingetreten“, sagte er, und „wir sollten uns von der Einheitsbehandlung“, also der Chemotherapie, verabschieden.

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Laut einer Pressemitteilung von AstraZeneca ist Osimertinib bereits in Dutzenden Ländern zugelassen und wurde an rund 700.000 Menschen verabreicht.

Seine Zulassung in den Vereinigten Staaten im Jahr 2020 basierte auf früheren Daten, die eine Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens der Patienten zeigten, also der Zeit, die ohne erneutes Auftreten von Krebs verbracht wurde.

Doch nicht alle Ärzte begrüßten die Behandlung und warteten auf die am Sonntag vorgelegten Daten zum Gesamtüberleben, erklärte Roy Herbst.

Der Onkologe betonte die Notwendigkeit, „Patienten zu untersuchen“, um festzustellen, ob sie die EGFR-Rezeptor-Mutation haben.

„Sonst können wir diese neue Behandlung nicht anwenden“, betonte er. Osimertinib, das an diesem Rezeptor wirkt, kann Nebenwirkungen wie starke Müdigkeit, Hautrötungen oder Durchfall verursachen.

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