Wochenbettdepression/Mutter und Kind
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Wochenbettdepression oder Babyblues? Verstehen Sie die Unterschiede in den Phänomenen, die Frauen in der Zeit nach der Geburt betreffen können

Die Erwartung eines Kindes ist oft einer der größten Momente der Freude und Aufregung im Leben einer Frau. Der Traum von einer perfekten Mutterschaft beginnt während der Schwangerschaft mit der Idealisierung der Träume und Erwartungen, die mit der Geburt des Babys einhergehen. Das wirkliche Leben könnte jedoch etwas anders verlaufen als geplant: Die Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten für die Mutter nehmen zu, ganz zu schweigen von der Reihe hormoneller Veränderungen, die der Prozess mit sich bringt. Und diese plötzlichen Veränderungen können emotionale Folgen haben – Schätzungen zufolge leiden zwischen 20 und 25 % der Frauen an einer Wochenbettdepression und etwa 80 % unter Symptomen des sogenannten Babyblues. Aber was ist schließlich der Unterschied zwischen ihnen?

O Baby Blues Es handelt sich um eine Reihe von Gefühlen, die praktisch jede Frau kennt, die ein Kind hat. Sie ist multifaktoriell und verursacht Symptome, die zunächst mit einer Depression verwechselt werden können – etwa ständiges Weinen, Traurigkeit, Überempfindlichkeit, Reizbarkeit und Angstzustände. Diese Gefühle sind jedoch vorübergehend und reichen nicht aus, um der Frau Schaden zuzufügen, da sie normalerweise kurz nach der Geburt auftreten und innerhalb von 21 Tagen spontan verschwinden.

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„Wir sagen, dass der Babyblues für Frauen eine Zeit ist, sich an die neue Realität anzupassen. Aus dieser Perspektive müssen wir die plötzlichen hormonellen Veränderungen berücksichtigen, die am Ende der Schwangerschaft auftreten und zu affektiven und emotionalen Konflikten führen können. Der Babyblues äußert sich auf vielfältige Weise und geht meist mit Schlafmangel, körperlicher Erschöpfung, Schwierigkeiten beim Stillen, Angst, Schuldgefühlen, Unsicherheit und mangelnder Kontrolle einher. Aber es handelt sich um ein völlig vorübergehendes Phänomen und die Genesung erfolgt in den meisten Fällen vollständig und ohne die Notwendigkeit einer pharmakologischen Behandlung“, erklärt die Psychologin Damiana Angrimani, Spezialistin für Perinatal- und Elternpsychologie.

Laut der Psychologin führt der Babyblues dazu, dass Frauen emotionale Höhepunkte erleben, die zwischen Verzweiflung (z. B. dem Gedanken, nicht in der Lage zu sein, sich um ein Kind zu kümmern) und Verzauberung mit dem Baby wechseln. Darüber hinaus, erklärt sie, kann es immer noch zu Auswirkungen des gesellschaftlichen mütterlichen Drucks kommen, bei dem viele Frauen das Tabu einer perfekten Mutterschaft erleben. 

„Die Gesellschaft schreibt vor, dass die Mutter eines Babys nicht traurig sein, nicht weinen und sich nicht aufregen darf, schließlich ist sie jetzt Mutter eines Kindes. Das alles wird sehr verwirrend, weil die neue Routine sehr katastrophal ist. Und die Notwendigkeit, Mutterschaft im Einklang mit den Urteilen und Anforderungen der Gesellschaft zu erleben, ist letztendlich einer der Auslöser für den Babyblues“, sagt Angrimani.

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Depressionen erfordern eine Behandlung

A Baby-BluesIm Gegensatz dazu ist es etwas komplexer, da es besondere Sorgfalt erfordert. Die Krankheit schädigt die Gesundheit von Frauen, die eine spezielle, längere medizinische Überwachung und höchstwahrscheinlich eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenteneinnahme benötigen.

Fälle einer postpartalen Depression treten häufiger bei Frauen auf, die in ihrer persönlichen Vorgeschichte bereits eine psychiatrische Störung hatten, wie zum Beispiel Angstzustände, Panikstörungen, Depressionen oder Angstzustände. Auch psychosoziale Risikofaktoren können eine Rolle spielen, etwa die Tatsache, dass die Schwangerschaft nicht geplant wurde; als Teenager schwanger werden; eine instabile Beziehung zum Vater des Babys haben; Probleme am Arbeitsplatz haben (oder arbeitslos sein); unter anderem Probleme in familiären Beziehungen haben.

Die meisten Fälle einer Wochenbettdepression verstärken sich nach der sechsten Geburtswoche, obwohl die Symptome bereits in den ersten Tagen nach der Geburt auftreten und über Monate anhalten können. Zu den Symptomen gehören tiefe Traurigkeit, mangelndes Interesse an alltäglichen Aktivitäten, Schlaflosigkeit, extreme Müdigkeit, Angstzustände, Verlust des sexuellen Interesses, übermäßiger Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Gefühle der Inkompetenz, geringes Selbstwertgefühl, soziale Isolation und in schwerwiegenderen Fällen sogar Ideenfindung . lebensmüde.

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Zusätzlich zu dem Verbleib für eine lange Zeit (Eine postnatale Depression verschwindet nicht von alleine wie der Babyblues) kommt noch ein weiterer erschwerender Faktor hinzu, nämlich die fehlende Verbindung zwischen Mutter und Kind. „Viele Frauen mit einer postpartalen Depression sind in Bezug auf die Betreuung ihres Babys möglicherweise völlig handlungsfähig, haben jedoch keine emotionale und affektive Verbindung. Es ist, als würde sie ihren Verpflichtungen gegenüber dem Baby eher mechanisch nachkommen, aber mit viel weniger Bindung“, erklärt die Psychologin.

Psychologische Vorgeburt

Es ist wichtig hervorzuheben, dass eine postnatale Depression eine Krankheit ist, die verhindert und behandelt werden kann, sofern eine angemessene Überwachung erfolgt. Der Umgang mit schwangeren Frauen in der Schwangerschaftsvorsorge muss ein gutes Gespräch über ihre persönliche Krankengeschichte mit psychischen Störungen und die ihrer Familienangehörigen umfassen, damit mögliche Interventionen frühzeitig durchgeführt werden können.

„Viele Frauen spüren diese Trennung, weil Mutterschaft eine große Veränderung im Leben darstellt. Es ist ein großer Meilenstein der Veränderung im Leben einer Frau – körperlich, geistig und emotional. Das Leben von früher existiert nicht mehr. Der Moment, in dem das Baby aus der Gebärmutter kommt, verändert alles. Aber es ist möglich, vorzubeugen und zu behandeln“, fügte der Psychologe hinzu.

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(Quelle: Einstein Agency)

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